Bauherr | privat
Planung | Ausschreibung | ÖBA | Projektleitung
Typologie | Wohnbau
Ort | Wien 2
Status | gebaut
Nettonutzfläche | 128 m2
Fertigstellung | 2014
Die Bezeichnung „Shop“ der Appartments verweist auf die ursprüngliche Nutzung der Räumlichkeiten: Die Erdgeschoßzone des Gründerzeithauses aus dem Jahre 1904 war früher Teil der MIAG – Milch und Agrarwirtschaft – und belebte somit mit ihrer Aktivität das Viertel. Die neue Funktion eines Hotels, gibt der Erdgeschoßzone wieder die ihre wichtige Funktion im städtischen Raum zurück, als dynamische, halböffentliche Zone im Stadtquartier zu wirken.
Das Haupt-Farbkonzept des Boutique-Hotels, Schwarz-Weiß, verbindet die unterschiedlichen Suiten zu einer Einheit. Verstärkt wird der persönliche Charakter der jeweiligen Wohneinheit, durch die ausgesuchten Einzelstücke des Mobiliars, welche konsequent alter Herkunft sind. Jedes einzelne Möbelstück wurde in einer intensiven Recherche mit der Betreiberin ausgesucht, adaptiert und renoviert. In diesem Upcycling Prozess erhielten auch nicht mehr gebrauchte Produkte, eine neue Bestimmung. Die in Schwarz gehaltenen Bäder sind mit einer renovierten Industrieverglasung vom Schlafbereich getrennt, dasselbe Element kommt auch im ‚Cafe‘ zum Einsatz, wo es als Raumteiler zwischen Küchen- und Essbereich dient. Die bestehende Ressource der alten Bausubstanz wird in neuem Licht in Szene gesetzt und erfährt somit eine zusätzliche Wertschätzung. Oberflächen werden von alten Farbschichten befreit. So ist neben einer Ziegelwand, auch eine Wand im freigelegten Originalzustand mit teilweisen Spuren aus der Zeit des Jugendstils zu sehen.