Zu Hauptinhalt springen

more  

IMM

Wohnbau, freifinanziert, Meidling, Wien
Wien 12 -

der fünfgeschoßige Wohnbau in der Nähe der Philadelphiabrücke füllt eine annähernd kubische Baulücke. Der­ Bauherr forderte vierzehn Wohnungen, die einen absolut flexiblen Grundriss ermöglichen, um so den Anforderungen der zukünftigen Eigentümer optimal zu entsprechen. more»

more  

BRE

Brennergasse
Wien 23 -

für eine Wiener Wohnbaugenossenschaft wurde in Liesing auf zwei nebeneinander gelegenen Grundstücken ein zeitgemäßer Wohnbau mit 15 Wohneinheiten konzipiert. more»

more  

KOR

Korneuburg, Niedrigenergie, Zubau, Minimalhaus
Korneuburg -

Minimalhaus mit einer Breite von 260cm als Zubau zu einem bestehenden Jahrhundertwendehaus - getrennt durch einen gläsernen Konnex.  more»  
 

more  

SEN

Seniorenwohnhaus, Salzburg
St.Veit im Pongau -

Finalrunde des Wettbewerbs-Die Aufgabe der ersten Stufe umfasste den städtebaulichen Entwurf für einen neuen Dorfplatz außerhalb der Ortschaft. Das denkmalgeschützte Wimmgut am westlichen Ende des Grundstückes bildet das Empfangsgebäude dieses neuen städtebaulichen Ensembles. Von ihm ausgehend reihen sich entlang der nördlichen Grundgrenze die Baukörper der Wohnbauten und des Seniorenwohnhauses und bilden durch ihre Positionierung den neuen Dorfplatz. more»

more  

WALT

Gartenansicht, Zinkblechfassade, Dachgeschoßausbau, Ethouse Award
Klosterneuburg -

der Eigentümer des 1902 erbauten Hauses, der zuvor lange Zeit als Mieter die Vor- und Nachteile dieses Jahrhunderwendehauses erfahren musste, kam mit klaren Zielvorstellungen zu uns  -  mehr Licht und Fläche, zeitgemäße Wohnbereiche und die Senkung der enormen Betriebskosten. Für den sensiblen Umgang mit dem Bestand und dem energieeffizienten Sanieren wurde uns die Auszeichnung des Ethouse Awards 2013 verliehen. more»  

more  

Weißer Monolith

Fassadendetail Villa B.
Mistelbach -

historische Bauten und gewachsene Substanz sind nur spärlich vorhanden, zeitgemäße Architektur wagt sich erst vorsichtig und vereinzelt in die Region. Ein bewußter Kontrast zur undefinierten­ Umgebung konnte mit dem weißen und eine selbstbewußte Architektursprache sprechenden Monolith gesetzt, der Traum des Bauherrn vom städtischen Wohnen im Grünen erfüllt werden. more»

more  

Haus T.

Bergfex,Klosterneuburg, Hanggrundstück,Klettern,
Klosterneuburg -

Extremsportler, Bergsteiger und Radfahrer – der naturverbundene Bauherr verbringt den größten Teil seiner Freizeit mit Erlebnissportarten im Freien. Diesem Lebensstil entsprechend fand und erwarb er mitten im Wienerwald ein geeignetes Grundstück in Hanglage für ein Wohnhaus. Diese Eckpfeiler bestimmen den Entwurf. more»

more  

DG R&B

Dachgeschoßausbau, Wien, Leopoldstadt, Luxus, Villa, Gaupe
Wien 2 -

abends ein Bad unter Sternen, morgens Frühstück mit Blick aufs Wiener Riesenrad und den Donauturm, nachmittags urban ein Buch auf dem Sofa schmöckern mit Aussicht auf Ringturm und Stephansdom und abends auf der großen Dachterrasse chillen mit Blick….hier haben sich zwei befreundete Familien Tür an Tür einen Wohntraum lebbar gemacht. Beide Wohnungen verfügen über den grandiosen Rundumblick. more»

more  

Seehaus

Holzbox, Burgenland
Neufeld an der Leitha -

auf der schmalen Parzelle am Neufelder See sollte für die temporäre Nutzung durch eine vierköpfige Familie an Sommerwochenenden ein kompaktes Haus errichtet werden. more»

more  

Haus K.

Krems, Einfamilienhaus, Villa, Hanggrundstück, Ausblick
Krems a.d. Donau -

das Grundstück liegt am Rande der Weinberge oberhalb der Stadt Krems mit wunderschönem Ausblick über das Donautal. Die Konzeption des Hauses ist in allem eine Reaktion auf diese Traumlage. Schon beim Betreten der Diele eröffnet sich die Blickachse zur tollen Aussicht, und diese erweitert sich im Wohnzimmer über die auskragende Terrasse zum beeindruckenden Panorama. more»  

more  

Haus S.

Villa, Niederösterreich,
Felixdorf -

Grundlage des Entwurfes waren die Weite des Steinfeldes und der permanent vorhandene Wind. Das Objekt füllt das Grundstück aus und definiert seinen Umraum selbst, indem bewußt mit den Sichtbeziehungen zwischen Innen und Außen gespielt wird. Windgeschützte, private und öffentliche Bereiche werden geschaffen. more»

more  

FAL

FAL
Wien 21 -

für einen privaten Unternehmer werden im Stadtentwicklungsgebiet im Osten von Wien ein barrierefreies Wohnhaus mit fünfzehn Wohneinheiten in Holzbauweise geplant. Der Garten/ Hof wird begrünt und für drei der Wohnungen zur Verfügung gestellt.

more  

ZAG I + II

Quadrohaus
Zagersdorf -

eine Reihenhausanlage mit Niedrigstenergieverbrauch A+ fügt sich am Dorfrand in den kleinteiligen Ortsbestand ein. Für eine Wohnbaugenossenschaft konnten trotz des engen Budgets, funktionale Grundrisse mit neuen Raumvisionen für die neuen Bewohner umgesetzt werden. Der erste Bauteil wurde bereits fertig gestellt und bezogen. more»